What's new

Tau Ceti, und danach?

Z0ckt

Active member
Joined
Nov 22, 2021
Messages
62
Reaction score
29
Server
Korell
Main Pilotname
Z0ckt
Rank
91
Wie ist denn jetzt der aktuelle und feste Stand für das "Nach" Tau Ceti? Prinzipiell ist es ja super, dass die Entwicklung dort voranschreitet, aber wie es nach Tau Ceti nun weitergehen soll, ist mir bislang nicht wirklich klar.

Wird man das bestehende Sternensystem zukünftig um neue Planeten ergänzen?
Neue Sternensysteme will man anscheinend nicht mehr machen, da beruft man sich laut Dev Shack auf die Aussagen von Highway.
Und irgendwas soll sich am PVE Content verändern. Ja was denn genau?

Ich weiß nicht wirklich, was ich von all dem halten soll. Bleiben uns die Story Quests erhalten, oder war es das dann?

PvP ist zwar ein nettes Beiwerk, aber ich bin immer noch der Meinung, dass gerade die Storyline dieses Spiel ausgemacht hat und auch jetzt noch ausmacht. Ich finde neue zukünftige Sternensysteme mit neuen Planeten sehr wichtig und würde die schon ganz gerne sehen wollen. Ich verstehe auch nicht, wo da das Problem liegt. Mizar kam damals nach nur 6 Monaten vollgepackt mit Inhalten heraus, Sol brauchte glaube ich etwas länger, ist vom Umfang her aber noch größer. Draconis bietet ebenfalls sehr schöne, wenn auch fordernde Inhalte. Will man sich solche Erweiterungen zukünftig wirklich entgehen lassen?

Vergesst doch mal das Sirius und Tau Ceti Desaster, was es anfangs gegeben hat. Warum baut man nicht auf das auf, was vorher gut funktioniert hat und erfolgreich gewesen ist? Die Systeme sind auch heute noch super. Das sie nicht mehr besucht werden, liegt ja nicht an den Inhalten, sondern das sich die Spielerbasis ins Tau Ceti System verschoben hat und kein Nachwuchs kommt, das ist aber der langen Entwicklungspause von Sirius und Tau Ceti geschuldet, und der Unbekanntheit des Spiels.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn wir wieder dahin kämen, dass jährlich ein größeres Sternensystem, ähnlich dem Umfang des Sol Systems erscheint, aber nach jetzigen Stand, geht es ja enorm langsamer voran, sodass häppchenweise Planet für Planet hinzugefügt wird. Das war früher nicht so. Nicht bei Gemini, nicht bei Mizar, nicht bei Sol und auch bei Draconis nicht. Was ist passiert, dass das nun so gemacht werden muss?
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,747
Reaction score
555
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Wenn ich mich richtig entsinne gab es mal irgendwo das Gerücht, dass es ein System namens Lagrange geben sollte oder zumindest geplant war aber zum aktuellen Zeitraum verworfen wurde.

Ein Grund jedenfalls, warum es seit Siri halt auch langsamer vorangeht ist, wenn ich mich richtig an den stream entsinne, dass das Team kleiner geworden ist. Daneben muss man noch bedenken hat Split auch noch Dino Storm und Steel Legions welche ja verwaltet werden müssen und somit auch recourcen entzieht.

Eines der nächsten Probleme welchem sich jedes MMO stellen muss ist die Entwicklung des Contend vs die Spielerbasis welche den Contend in wenigen Tagen/Wochen abschließen kann. Durch die Bank weg kann man sagen wurde ein neues System in wenigen Wochen abgeschlossen und dann kam nach und nach der Rest hinterher. Im fall der Systeme Vega bis Sol war ein großteil schon fertig oder hat Testläufe durchwandert aber man hat schon von Gemini zu Mizar gemerkt das es immer länger dauert.

Mizar kam 3 Monate nach Gemini, Sol kam dann knapp 7 Monate nach Mizar, Drac waren es dann schon knapp 8 Monate und Siri sogar schon 11 Monate.

TC ist nochmal eine Story für sich, da es hier so gesehen halt 2 releases gab nachdem der erste Versuch recht schnell gezeigt hat, dass der Plan der Devs nicht umsetzbar warwas sich halt darin bemerkbar gemacht hat, dass die Episoden immer länger gebraucht haben, bis es gänzlich still wurde.

Was nach Abschluss von TC kommen soll ist so gesehen noch nicht ganz klar aber es ist jedenfalls die rede von sogenannten "Player driven invasions", welche wohl so wie ich es verstanden habe ähnlich einer Invasion von GMs sein sollen allerdings bisher nicht ganz klar übermittelt wurde (oder werden kann) wie dieses System funktionieren soll und ob es einfach von den Spielern abhängig ist oder eher von Clans welche eine Invasion mittels der Clan Kasse auslösen können.

Mein persönlicher Verdacht ist, dass nach TC4 erstmal wieder ruhe in PG einkehren wird und Split sich dann Dino Storm wieder zuwenden wird, was glaube ich neben Steel Legions eine größere beliebtheit kennt. Aus meiner Sicht würde es evtl. auch Sinn machen (je nachdem ob und wieviel einkommen generiert wird) Steel Legions komplett rauszunehmen, damit die Recourcen halt nur zwischen PG und Dino Storm verteilt werden müssen.
 

Z0ckt

Active member
Joined
Nov 22, 2021
Messages
62
Reaction score
29
Server
Korell
Main Pilotname
Z0ckt
Rank
91
Deswegen halte ich es für sehr wichtig, dass man offen auf diese Fragen antwortet. Eben, weil hier noch sehr viel Unklarheit herrscht. Ich habe von diesen geplanten Invasionen auch schon oft gelesen, aber das kann doch niemals eine ganze Storyline ersetzen. Ich würde das eher als eine zusätzliche Bereicherung des Spiels neben der primären Storyline werten, das würde viel mehr Sinn ergeben.

Ich habe mir eben die Premiere auf Youtube angesehen, in der die neuesten Entwicklungen zu Tau Ceti präsentiert wurden. Das sah sehr schick aus, wenn auch sehr herausfordernd. Gerade solche Spiele-Erweiterungen kommen doch unfassbar gut an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das dann einfach gewesen sein soll und man zukünftig wirklich auf neue Sternensysteme verzichten will.

Dino Storm hat sicher Gewicht, Steel Legions, ist meiner Vermutung nach schon länger auf Eis gelegt. Ich hoffe nicht, dass sich dein Verdacht bestätigt. Solche langen Entwicklungspausen sind nicht gut für dieses Spiel.
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,115
Reaction score
898
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Es gibt viele Ideen um das PvE Konsum für die Spieler wiederzugeben z.b das man das RDX Event mal auf Vega oder Antares verlegt so als Testphase damit neue Spieler zugang zu den besten Schiffen bekommen. Das ist Punkt 1.

Punkt 2. Es gibt seit Jahren keine Antares Prototypen, es gibt seit Jahren nur Raven Prototypen und das ist schade. Mir fehlt der Pitch und Hornfels aber ich habe keine Lust die zu sammeln oder zu kaufen, weil es immer das gleiche ist im wiederholten Sinne eines neues Rdx Schiffes.

Punkt 3. Die Conquest zahlen geben nicht das wieder was alle zufriedenstellen stellt, insbesondere die Devs. Daher sollte man am Ende vom Part 4 und die Gefangenen Mantis Schwarm eine neue Storyline aufbauen als Grundprinzip für ''Lagrange'' da wir das naja ich vermute mal ''Ancient Sternentor'' haben würde ich darauf tippen wieso die Mantis nach den Artifakten jagen um Zugang zum Sternentor zu erlangen. Jedenfalls braucht PG nach Part 4 erstmal etwas Ruhe und wenn es 2 Jahre sind können viele Dinge verbessert werden und wie ich die Devs kenne planen die etwas voraus und verwerfen es und werden erst dann etwas wiedergeben wenn es nicht fehlschlägt wie Tau Ceti. Sirius tat PG in den Jahren sehr gut und wurde ziemlich verbessert.. Die Ideen zu Lagrange wurde zum größtenteil von @-BoH- und von mir gemacht aber zum größtenteils kann man sich bei ihm bedanken. Vielleicht weckt das den Entwicklern vorallem auch @alewx Ideen für die Storyline
 
Top