What's new

Keine 4K Auflösung möglich?

HerrFox

Member
Joined
Nov 16, 2020
Messages
52
Reaction score
45
Server
Korell
Main Pilotname
Herr_BlingBling
Rank
90
Guten Morgen, ich habe mir kürzlich einen neuen Bildschirm für meinen Computer gekauft, und bin doch etwas sehr verwundert darüber, dass dieses Spiel als maximale Auflösung 1920x1200 (16:10) anbietet. Ist es so gewollt, dass meine standardmäßige Auflösung von 3840x2160 wirklich nicht auswählbar ist?

Aktuell bin ich mit der Situation ziemlich unzufrieden. Die höchste Auflösung, die man auswählen kann, ist wie oben erwähnt 1920x1200 und damit sehe ich am linken und rechten Bildschirmrand erst mal nur zwei riesige fette schwarzen Balken im Vollbildmodus und in der Mitte dann das Spiel. Gefällt mir nicht.

Die kleinere Auflösung in Full HD 1920x1080 lässt das Spiel so unscharf erscheinen, dass es echt nicht mehr schön anzusehen ist auf meinem Bildschirm. Außer ich spiele es halt im Fenstermodus. Das ist aber keine Lösung, da ich Vollbild bevorzuge und ich das definitiv zu klein finde.

Höhere Auflösungen als Full HD sind in fast jedem neueren Titel mittlerweile der Standard. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man das Spiel doch auch für höhere Auflösungen optimieren würde, damit sich solch schwarze Balken vermeiden lassen und man nicht gezwungen ist im Fenstermodus zu spielen, und natürlich auch um unscharfe Auflösungen zu vermeiden. Über eine Optimierung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Fox
 

Highway

Splitscreen Studios
Joined
Feb 23, 2010
Messages
1,635
Reaction score
1,096
Normal sollte das kein problem sein alle Auflösungen auszuwählen die sich in Windows einstellen lassen. Einziger nachteil ist das das UI sehr klein werden kann, wenn die Auflösung hoch ist aber der Bildschirm klein. Da kann man zur not das DPI Scaling von windows 10 verwenden. Siehe: https://support.splitscreenstudios....32/a-guide-to-high-dpi-settings-in-windows-10

Habe auf jeden fall schon selbst über 4k Auflösungen einstellen können.
 

Vesperion

Well-known member
Joined
Feb 24, 2010
Messages
1,751
Reaction score
558
Server
Askone
Main Pilotname
Vesperion
Rank
99
Einige Games bieten auch sowas wie ein UI-Scaling in den Optionen an. Bin jetzt zwar kein Programmierer aber ich denke, dass sowas möglich sein sollte zu implementierer statt sich auf externe Programme und Co stützen zu müssen.
 

HerrFox

Member
Joined
Nov 16, 2020
Messages
52
Reaction score
45
Server
Korell
Main Pilotname
Herr_BlingBling
Rank
90
Das Problem fängt ja schon damit an, dass meine Auflösung gar nicht erst im Auswahlmenü im Spiel zur Verfügung steht, aber in jedem anderen Spiel schon. Da hilft es leider auch nicht die Windows 10 Anzeige Einstellungen zu konfigurieren. Egal was ich dort konfiguriere, sie taucht nicht auf.

Das Einzige, was ich mit dieser Einstellungssache beheben konnte, sind diese unscharfen Bilder bei geringeren Auflösungen, wenn die Größe von Text, Apps und anderen Elementen prozentual geändert wird. Zum Beispiel auf 150% oder 100%. Aber dann sieht das Ganze im Spiel halt auch entsprechend klein aus.

Und mit dem Monitor möchte ich ja schon gerne meine empfohlene Auflösung in 3840x2160 benutzen und nicht auf kleinere Auflösungen setzen müssen. Man möchte sich ja verbessern und keinen Rückschritt.
 

KingSub

Well-known member
Joined
Aug 31, 2018
Messages
1,122
Reaction score
905
Server
Korell
Main Pilotname
Black Giant
Rank
99
Clan
What's that?
Scharfe Qualität auf kosten von kleinen Objekten sowie Das UI. Mir wirkt das tatsächlich auch zu klein.

Objekte wirken größer und das UI wirkt viel besser auf kosten von Unsaubere/Verschwommene Qualität.

Ich finde da sollte man sich nicht auf das DPI Scaling von Windows verlassen. Das funktioniert nicht gut.
 
Top